ROSENBERG O/S    Stadt, Kreis, Region

 Olesno Śląskie

 

 

          Biographisches Archiv

                   .......................................................................................................................................................................................................................................................................................        

 

  HOME   IMPRESSUM  INDEX   

P Gustav Freytags Nachbarin in mehr als einem Sinn

     Dr. Alois Maria Kosler über das Werk der Gräfin Bethusy-Huc

 

 

 

 

 Das Thema der Arbeit wurde zu dem der sozialen Frage erweitert in der Dichtung der Gräfin Valeska Bethusy-Huc. Sie ist eine Nachbarin Gustavs Freytag in mehr als einem Sinn. Eine Generation jünger als er – am 15.7.1849 auf dem Rittergut Kielbaschin, Kreis Rosenberg O/S als Tochter des Freiherrn von Reiswitz geboren – hatte sie sich durch das Studium philosophischer und naturwissenschaftlicher Werke mit den Problemen der Zeit vertraut gemacht. 1869 heiratete sie den Grafen Eugen Bethusy-Huc auf Deschowitz, einen Vetter des in der Bismarckzeit bekannten freikonservativen Politikers Eduard Graf Bethusy-Huc auf Bankau, Kreis Kreuzburg O/S. Vom Jahre 1881 ab erschienen aus ihrer Feder eine Fülle von Romanen und Erzählungen: zunächst unter dem Drucknamen Moritz von Reichenbach. Am 27.5.1926 starb sie in Lugano.

 

 Mit dem Roman "Die Lazinskys" (1866) hat die Schriftstellerin wohl den ersten sozialen Roman Oberschlesiens geschaffen, der Agrariertum und Industrie zur Grundlage hat. Er ist ein sozialer Grenzlandroman, in dessen Mittelpunkt das Schicksal einer Familie polnischer Herkunft steht. Die Dichtung enthält eine für die damalige Zeit erstaunlich klare und aufbauende Kritik der sozialen Verhältnisse, ein Bekenntnis zur "Arbeit für alle", eine Warnung vor der kommenden sozialen Revolution; er fordert die Erziehung zum Gemeinschaftssinn, zum verantwortungs-bewußten, opferfreudigen "ganzen Menschen", er mahnt zur Überwindung der brutalen Gewinnsucht, des gewissenlosen Egoismus, zur Befreiung des Menschen von der Knechtung durch die Maschine, wenn auch die Maschine als Sieg des Geistes über die Materie gewertet wird; er übt Kritik an den Vorurteilen und der Lässigkeit des Adels, dem die Aufgabe zugesprochen wird, bei der Lösung der sozialen Probleme führend voranzugehen. Es wird das Leben des Industriearbeiters geschildert, seine Arbeit, seine Notlage; es wird auch ein Bild der Industrielandschaft entworfen; Typen des emporgekommenen Industriebeamten vom Geiste eines Godulla werden gezeichnet; Bevölkerungsschichten treten hervor in einzelnen Berufstypen; sozialistische Agitation steht gegen gedankenlosen Gesellschaftsbetrieb des Adels in Berlin und Nizza; Geburtsadel steht gegen den Adel der Arbeit.

 

 Auch in andren Romanen der Gräfin spielt die Welt der Arbeit, der Industrie eine Rolle, oft in Verbindung mit dem Nationalitätenproblem. In dem "Roman eines Bauernjungen" (1901) wird der steile Aufstieg eines begabten oberschlesischen Jungen aus dem zweisprachigen Gebiet (Gegend des Annabergs) zum Wirtschaftsführer erzählt; die Zementmühlen und Kalksteinbrüche der Oppelner Gegend spielen dabei eine Rolle.

Dr. Alois Maria Kosler

 

 

Aus:  Dr. Alois Maria KOSLER, Valeska Gräfin Bethusy-Huc, geborene von Reiswitz, in: Schlesischer Heimatkalender 1959, Blatt 27 

 

 

 

 

ERSTELLT: XI 2008

 

 

 

   LEBENSGESCHICHTEN

 

 ■  EDUARD ADLER

 ■  KARL JOSEPH VON AULOCK

 ■  CARL LUDWIG VON BALLESTREM

 ■  KONRAD BARDE

 ■  RUDOLF BARTSCH

 ■  DIE HERREN VON BEESS

 ■  GRAFEN VON BETHUSY-HUC
 ■  VALESKA VON BETHUSY-HUC
 ■  DIE HERREN VON BLACHA
 ■  PATER MATTHIAS BURNATZ

 ■  LAURENTIUS CHYLEK

 ■  FAMILIE VON DRESOW
 ■  PF. PAUL FOIK

 ■  FLORENTINE FÖRSTER

 ■  HERMANN FRIEDBERG
 ■  DIE GRAFEN VON GASCHIN

 ■  KURT GROBERG
 ■  GERTRUD GUILLAUME-SCHACK

 ■  PASTOR GOTTHARD HALM

 ■  IZABELA JAGIELLONKA/ZAPOLYA

 ■  FRIEDRICH JENDROSCH

 ■  PF. HUGO JENDRZEJCZYK
 ■  PROBST JOHANNES

 ■  FAMILIE VON JORDAN

 ■  PF. ANTON KALEJA

 ■  EMANUEL KANIA
 ■  PF. RICHARD KARBSTEIN

 ■  HUBERT KOLONKO

 ■  LEOPOLD IGNATIUS LABOR

 ■  JOSEPH LANGER

 ■  ALPHONS LIBERKA

 

 

COPYRIGHT © 2005-2009 BY WWW.SAUSENBERG.EU • ALL RIGHTS RESERVED

BILINGUAL SITE • HOSTED BY ONE.COM

 

Vervielfältigung und Verbreitung der Seiteninhalte oder deren Teile nur mit Genehmigung des Rechteinhabers.

Powielanie, rozpowszechnianie całości lub fragmentów strony bez zgody właściciela praw autorskich jest zabronione.

 Die Inhalte von Fremdtexten als auch der verlinkten Seiten verantworten die jeweiligen Autoren bzw. Seitenbetreiber.